· 

Vortrag in Mühlhausen

Auf Einladung von Norbert Finsterer aus Berching, ehemaliger Kreistagsabgeordneter Neumarkt, durften wir einen Vortrag bei dem Bürgerinformationsabend in Mühlhausen halten. 

 

Frau Sigrid Schindler, Gemeinderätin von Mühlhausen, unterstützte diese Veranstaltung mit einer Zusammenfassung zu der o.g. Bürgermeister-/Gemeinderäteveranstaltung in Dietfurt vom vorherigen Abend. Ziel von Herrn Finsterer ist die „Protestlücke“ zwischen Dietfurt und Postbauer-Heng endlich durch Gründung einer weiteren Bürgerinitiative zu schließen – egal welchem Aktionsbündnis sich die neu zu gründende BI anschließen möchte.

 

Hervorzuheben war der einleitende Vortrag von Eva Bulling-Schröter (Die Linke Bayern),

die als Bundestagsabgeordnete bis 2017 die Entscheidungsmechanismen im Bundestag

gut kennt und auf die akuten Gefahren durch die aktuellen Beschleunigungsmaßnahmen zum Netzausbau hinwies.

 

Die BI Dietfurt wie auch zwei Vertreter der Leinburger BI waren ebenfalls anwesend.

Erfreulich war, dass wir sowohl mit Dietfurt als auch den Leinburgern sehr gute

Gespräche führten und Verständnis für unsere Position entgegengebracht bekamen.

 

Es wurden zwar die unterschiedlichen Standpunkte dargestellt, aber vor allem konnten die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. Herr Finsterer beschwor im Kontext seiner eigenen „Protesthistorie“ beim Ausbau des Main-Donau-Kanal, dass die Bürgerschaft auch beim Stromnetzausbau zusammenhalten und sich nicht auseinanderdividieren lassen darf.

 

Bedauerlich war die geringe Bürgerbeteiligung der Mühlhausener Wohnbevölkerung – ein erster Schritt ist jedoch getan. Diese Woche erhielten wir aus Mühlhausen eine weitere

Newsletter-Kontaktanfrage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0