Eine neue Bürgerinitiative „Rettet das Schwabachtal“ hat sich westlich von Schwabach gegründet.
Die BI-Allianz P53 nahm mit Andrea Platzer (Raitersaich), Stefan Pieger (Wendelstein) und Markus Reuter (Ezelsdorf) an der Gründungsveranstaltung teil.
Zahlreiche Bürger aus dem Schwabachtal schlossen sich dieser Initiative an. Der Initiator, Herr Christian Strobl, ist als E-Techniker (oder E-Ingenieur?) vom Fach und wundert sich über die Durchleitungskapazitäten, vor allem auf dem Leitungsabschnitt zwischen Raitersaich und Ludersheim. Seinen Worten nach ist die Leitung nicht ausgelastet – wozu dann die fast 12fache-Kapazitätsaufrüstung mit Monstermasten? Zugegeben es ist eine Status Quo-Betrachtung. Bei voller Dezentralität der Energieversorgung könnte sich das auch wieder verändern. Aber die Dimension des Ausbaus wirft eben bislang ihm von TenneT noch unbeantwortete Fragen auf.
Im Gegensatz dazu wurde eingeräumt, dass der Abschnitt Ludersheim-Sittling auch heute bereits unter Dauerlast steht. Wir möchten versuchen den Kontakt zu Herrn Strobl zu festigen.
Man lief sich zwischenzeitlich mehrfach über den Weg und konnten uns auch schon längere Zeit über unsere Standpunkte austauschen. Es gibt durchaus Schnittmengen aber im Moment noch keine 100% Übereinstimmung in den Zielen. Es ist aber ein ehrlicher und bislang konstruktiver Kontakt, den wir aufrecht erhalten wollen. Herr Strobl bat uns auch um Übersendung einiger Informationen, die wir in unseren Vorträgen benutzen, zudem die Definition für Innen- und Außenbereich lt. Ministerium, welchem wir auch bereits nachgekommen sind.