Unter den alten Eichen des Nürnberger Reichswaldes gab es Führungen, Baumklettern, Kinderaktionen, viele Köstlichkeiten aus regionalem ökologischem Anbau, Weißwurstfrühschoppen und Livemusik.
Den Festvortrag am Samstag, den 20. Juli 2019, 15.00 Uhr hielt in diesem Jahr Dr. Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag. Er sprach zum Thema „Die Zukunft unseres Waldes – Artenvielfalt, saubere Luft und gutes Klima“
Der erste Tag war trotz guten Wetters eigentlich eine Katastrophe, da fast niemand Interesse an uns zeigte. Am Abend stellten wir uns die Sinnfrage für 2020.
Die Situation änderte sich schlagartig am zweiten Tag, da kamen Erwin Hübner (BI Schwarzenbach) und Markus Reuter (BI Ezelsdorf) aus dem Reden gar nicht mehr heraus.
Es scheint eben so zu sein, dass am Samstag in erster Linie die Hardliner des Bund Naturschutzes vorbeischauen. Die wissen in den meisten Fällen über die Zusammenhänge im Grunde schon Bescheid. Sonntags kommen jedoch in der Tat viele Besucher, die nicht unbedingt etwas mit dem Bund Naturschutz zu tun haben und großes Interesse zeigten.
Unser Dank gilt nochmal Andrea Platzer und Ihrem Lebensgefährten (BI Raitersaich), Friedhelm und Annemarie Kuhfuß (BI Schwarzenbach) sowie Wolfang Hermes (BI Winkelhaid), der den Stand wieder mit aufbaute sowie Petra Ludwig (BI Postbauer-Heng) und natürlich auch Rudolf Göllner und seiner Frau (BI Wendelstein), die ebenfalls vorbeischauten.
Weitere Details des Bund Naturschutz Bayern zum Reichswaldfest sind unter dem folgenden Link zu finden:
Wer sich einen kleinen Eindruck vom Nürnberger Reichswald machen möchte, kann sich das foglende Video ansehen. Viel Spaß.
Kommentar schreiben