· 

Impressionen vom Wässerwiesenfest des Bayerischen Bauernverbandes im Rednitztal - wir waren dabei

Seit über 600 Jahren ist die Wässerwiesenbewirtschaftung im Rednitztal urkundlich erwähnt. Da wurde es Zeit dieses "immaterielle Kulturgut" würdig zu feiern. Ohne diese jahrhundertealte Kulturtechnik wäre keine Landwirtschaft im Rednitztal möglich. An diesem Tag wurde den beiden Bürgermeistern der Stadt Schwabach und Nürnberg zudem die Urkunde zur Ernennung dieser außergewöhnlichen Kulturtechnik als "bayerisches immaterielle Kulturerbe" übergeben. Inzwischen läuft der Antrag durch Berlin zur Aufnahme in die Liste des "immateriellen Kulturerbes" der UNESCO.  

© Markus Reuter
© Markus Reuter

Das Fest war sehr gut bzgl. ausgewählter Fläche, Bühne und Verpflegung vom veranstaltenden Bauernverband organisiert. Die Sachvorträge waren sehr informativ. Auch wir beteiligten uns mit einem Infostand an den Feierlichkeiten um auf die Risiken für die Wässerwiesen durch die geplanten Maßnahmen zur Aufrüstung der Juraleitung aufmerksam zu machen. Auf die Risiken für die Wässerwiesen machte auch OBM Marcus König in seiner Rede aufmerksam.

 

Gut kam auch der Malwettbewerb bei den Kinder an. Wir nahmen die Gelegenheit wahr auch einige Interviews mit anwesenden Kommunalpolitikern zu führen, die wir nach Freigabe veröffentlichen werden.

 

Anbei der Link zu einer sehenswerten Fernsehsendung des bayerischen Rundfunks über die Wässerwiesen.

 

 

Anbei ein paar Impressionen vom Fest von ©Markus Reuter: