Der Netzbetreiber TenneT hat nun die Antragsunterlagen für das Raumordnungsverfahren zur Aufrüstung der Juraleitung P53 an die Bezirksregierung Regensburg übergeben. Über den Antragsinhalt wurden Im Rahmen einer mehrstufigen Informationskaskade zunächst parlamentarische Vertreter des Bundes- und Landtages, dann Bürgermeister und Landräte, danach Bürgervereine, -initiativen und Interessengemeinschaften informiert. Nun soll die breite Öffentlichkeit informiert werden.
Bürgerbeteiligung · 12. November 2020
Die Mitgliedsorganisationen der BI-Allianz P53 haben das Dokument gemeinsam erstellt und am 12. November 2020 an den Netzbetreiber TenneT, das Staatsministerium für Wirtschaft und Energie, München sowie an die raumordnenden Behörden, die Bezirksregierungen Regensburg und Ansbach übermittelt.
Es gab zwei Anläufe zur Gründung einer Bürgerinitiative in Feucht: Einmal durch die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Feucht, als auch durch den Umweltausschuss der Marktgemeinde Feucht.
Es sollte ein sachlicher Austausch der Argumente, der Beginn des Dialoges und gegenseitigen Verständnisses zwischen Wohnbevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Betroffenheit sein.
Worum geht es hier??? - Der Kontakt ist abgerissen.
Aufgrund von Differenzen über die grundsätzliche Ausrichtung der BI Schwanstetten ist der Mitbegründer der BI Schwanstetten, Marktgemeinderat Mario Engelhardt von seinem Sprecheramt der BI Schwanstetten mit Schreiben vom 20.03.2020 zum 31.03.2020 zurückgetreten.
Bürgerinitiatie Nr. 15 und Nr. 16 schließen sich an
Schwanstetten liegt süd-östlich von Schwabach und wurde böse von der sog. "Südumfahrung", einer von mehreren TenneT-Varianten für den zukünftigen Verlauf der Juraleitung P53 überrascht. Der unausgegorene Trassenverlaufsvorschlag von TenneT würde zu einer Gemeindespaltung der Großgemeinde Schwanstetten mit ihren Ortsteilen führen.
Eine neue Bürgerinitiative „Rettet das Schwabachtal“ hat sich westlich von Schwabach gegründet.
Am 07.06.2019 endete in Feucht der zehnte und letzte Infomarkt, den der Übertragungsnetzbetreiber TenneT seit dem 23. Mai 2019 in der Phase vor dem Raumordnungsverfahren (ROV) der breiten Öffentlichkeit anbot.