Teilnehmer berichteten von einer informationsreichen und interessanten Veranstaltung mit zahlreichen Belegen, in dem Prof. Christian von Hirschhausen mit seinem wissenschaftlichen Team darlegte, dass es beim aktuellen Netzentwicklungsplan (NEP) Nachbesserungsbedarf bezüglich der Dezentralität der Energieerzeugung und Speichertechnologie gibt.
Frau MdB Gabriela Heinrich und Frau MdB Martina Stamm-Fibich luden die BI-Allianz P53 zur Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Stromnetzausbau ein. Neben der Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen a. Sand, Frau Martina Baumann, die wir aus früheren Begegnungen bereits kennen und zu schätzen gelernt haben, nahmen Herr Josef Hasler, Vorsitzender der Geschäftsführung der N-ERGIE Nürnberg sowie MdB Johann Saathoff, Energiepolitischer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion, teil.
Unter der Überschrift „Brauchen wir die P53?“ referierte die IG Wendelstein bei der ÖDP Kornburg.
Information für die Wohnbevölkerung am Trassenengpass
Der Marktgemeinderat, Herr Mario Engelhardt, des Marktes Schwanstetten nahm Kontakt zur BI-Allianz P53 auf und bat um unsere aktive Teilnahme an dem anstehenden
Die BI-Allianz P53 beharrt auf das Vorsorgeprinzip und konfrontiert Referenten mit Studienaussagen des Bundesamtes für Strahlenschutz und des ECOLOG-Institutes
Auf Einladung von Norbert Finsterer aus Berching, ehemaliger Kreistagsabgeordneter Neumarkt, durften wir einen Vortrag bei der Bürgerinformationsabend in Mühlhausen halten.
Der Umgang des Netzbetreibers Tennet mit der Betroffenheit
Auf Einladung der Schwabacher SPD-Stadtratsfraktion durfte die BI-Allianz P53 einen Vortrag in Schwabach-Dietersdorf halten. Der Vortragsabend war die Auftaktveranstaltung, die im Januar möglichst mit der Gründung einer Bürgerinitiative im Schwabacher Einzugsbereich der Juraleitung P53 fortgesetzt werden soll.