Die nach 2019 nun zweite Version der Planungsentwürfe für die Antragsunterlagen des für Q1/2021 erwarteten Beginn des Raumordnungsverfahrens zum künftigen Leitungsverlauf der Juraleitung P53 hat der Netzbetreiber TenneT nun endlich im Juni 2020 veröffentlicht. TenneT nimmt darin noch keine Stellung zu einer in 2019 durch die Politik ins Spiel gebrachte Erdverkabelung der Drehstrom-Juraleitung.
Es gibt bislang noch keine gesetzliche Grundlage für eine "abschnittsweise" Erdverkabelung der Juraleitung; diese wird jedoch im Rahmen der Novelle des Bundesbedarfsplangesetztes (BBPlG) noch vor Beginn des Raumordnungsverfahrens erwartet. Es wird derzeit mit max. 3-4 Abschnitte mit einer Gesamtlänge von mind. 2 km bis maximal 6 km gerechnet. Es ist (für die Öffentlichkeit) noch unklar, welche Abschnitte erdverkabelt werden. Vor einer Gesetzesnovelle ist mit keiner Veröffentlichung zu rechnen.
Hintergrund: In Europa sind in den Niederlande bislang 10 km Drehstrom-Erdkabel in einem Abschnitt verbaut und in Betrieb genommen worden. In Deutschland sind bislang 13 km am Stück bei der Wahle-Mecklar-Drehstromleitung durch TenneT geplant.
In den für die Juraleitung nun vorliegenden Entwürfen sind mehrere 200 m breite Variantenkorridore innerhalb eines von TenneT gewählten Untersuchungsraumes ersichtlich, der sich 2 km links und rechts des aktuellen Trassenverlaufes erstreckt. Der Untersuchungsraum ist allerdings nicht durchgängig 2 x 2 km breit; an besonderen Engstellen zur Wohnbevölkerung wurde der Untersuchungsraum sogar auf über 8 km ausgedehnt (siehe Abschnitt A).
Wie auch im Jahr 2019 wird sich die BI-Allianz P53 zu den vorgelegten
Planungsalternativen 2020 positionieren und wieder gesammelt an TenneT übergeben.
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT stellt die Detailkarten seiner Verlaufsvorschläge zum Download zur Verfügung.
Sie können alternativ auch bei dem unten eingeblendeten Streckenabschnitt auf "Link zum Download" klicken, Sie werden dann auf die Webseite von TenneT zum Download des jeweiligen detailreichen Kartenmaterials mit Legende als PDF-Dokument weitergeleitet.
Abschnitt A
Raitersaich - Ludersheim
Abschnitt B
Ludersheim - Sittling
BI-Allianz P53
c/o Markus Reuter
Zur Schwärz 19
90559 Burgthann/Ezelsdorf
+49 151 626 206 74
info(a)bi-allianz-p53.org
Trassenverlaufsvorschläge TenneT
Dialog mit Netzbetreiber TenneT
Dialog mit Ministerien
Dialog auf Landes- und Kreisebene
Landesentwicklungsprogramm (LEP)
Netzentwicklungsprogramm (NEP)
Presseartikel